Im Online-Marketing werden zwei grundlegende Typen unterschieden. Zum Einen die Aufmerksamkeit durch Unterbrechen der aktuellen Tätigkeit erzeugen, zum Anderen die Aufmerksamkeit zum Zeitpunkt des Interesses fesseln. Zu ersteren gehören Banner, Pop-Ups, Ads etc. Im zweiten Fall heisst die Strategie "gefunden werden"! Nur wer gefunden wird ist auch vorhanden.
Immer mehr Menschen sind online aktiv und verwenden Suchmaschinen um sich zu informieren - und sie sehen meist nur die erste Seite. Suchmaschinenmarketing (SEM) positioniert Ihre Webseite in den oberen Ergebnissen auf Suchmaschinen. Sie werden durch Suchmaschinenmarketing nicht nur leichter gefunden, sondern können auch Ihre Marke bekannter machen und neue Kunden gewinnen. Dabei kommen zwei Massnahmen zum Einsatz, nämlich Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Schlussendlich soll der Sucher als Besucher auf Ihre Webseite geführt werden.
Gute Inhalte auf Ihrer Webseite ziehen Suchende an, schaffen Vertrauen und überzeugen. So wandeln sich Besucher Ihrer Webseite zu Interessenten und dann zu Kunden. Attraktiver Content richtet sich an die Zielgruppe, kennt deren Bedürfnisse und beantwortet deren Fragen. Content muss in jeder Hinsicht sinnvoll und angemessen aktuell sein. Der für den Suchenden relevante Content ist ein Element des Suchmaschinenmarketings (SEM). Zum Content gehört auch der Inhalt eines Online-Shops.
Wichtig: Content muss in jeder Hinsicht sinnvoll und angemessen aktuell sein.
Ganz im Sinne des "gefunden werden" sollte ein Angebot auch auf den sozialen Medien präsent sein, denn immer mehr Menschen orientieren sich nicht nur an den Firmenwebseiten. Sie informieren sich auf Blogs, Foren und Communities. Wenn Sie davon ausgehen, dass Ihre potenziellen Kunden diese Kanäle nutzen sollten Sie dort präsent sein. Sie können so folgendes erreichen:
• Steigerung der Bekanntheit
• Verbesserung des Images von Unternehmen respektive Marke
• Verbesserung der Suchmaschinenergebnisse
• Steigerung der Besucherzahlen auf der Website
• Gewinnung von Erkenntnissen für die Produktentwicklung
• Akquise von Kunden
• Umsatzsteigerung
Wichtig: Soziale Kanäle müssen betreut werden!
E-Commerce oder elektronischer Handel erlaubt es dem Suchenden im Internet die gewünschte Kaufprozess fast ohne Verzögerung auszuführen. Die Kauferfahrung ist schnell und bequem. Das Unternehmen kann den Kunden schon online und vor der Kaufentscheidung bestens beraten. Im E-Commerce besteht die Möglichkeit für einen breiten Informationsaustausch zwischen Kunde und Dienstleister oder Anbieter. Das bedeutet, dass dem Kunden schon vorab alle Informationen geliefert werden können, die er benötigt und er sich auch über Kundenbewertungen und Erfahrungsberichte selbst ein Bild von der Ware und der zu erwartenden Leistung machen kann.
Wichtig: es kommt sehr auf eine gute Performance des Marketing an!
Um das Vertrauen Ihrer Kunden in Ihre Online-Marketing Aktivitäten zu stärken sollten diese den einschlägigen Rechtsvorschriften der Schweiz respektive der EU (DSGVO) entsprechen. Wir überprüfen Ihre Online-Plattformen (z.B. Webseite(n), Online-Shops) auf ihre rechtliche Konformität im Business-to-Consumer-Bereich und helfen Ihnen, die rechtliche Sicherheit im Geschäftsverkehr zu erlangen und so das Kundenvertrauen zu stärken.
Gestalter - Experte, Marketing, Vertrieb, Controlling, Projekte
Lorenzo P. Giulini
Dipl. Wirtsch.-Ing. (TU-KL),
CAS E-Commerce und Online-Marketing (FHNW),
Kursleiter in der Erwachsenen-bildung (SVEB-1)
Senior Certified e-comtrust Consultant CeCC
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